Donnerstag, 9. Dezember 2010

Vorweihnachtszeit

eine sehr große Freude haben mir meine Schülerinen gemacht, vier Schülerinnen habe ich beim Goetheinstitut angemeldet um die A1 Prüfung abzulegen.
Alle vier Schülerinnen haben mit gutem Ergebnis die Prüfung bestanden, das ist für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Ich wünsche ihnen alles Gute zum festlichen Weihnachten und sehr viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr, denn nun können sie zu ihrem Liebsten nach Deutschland und eine neue Zukunft beginnen.


Wir sind nun wieder am deutsch lernen, ich muss sagen es macht so richtig Spaß!!


Die Frau Lehrerin erklärt alles sehr gut, so verstehen wir auch was gemeint ist.


In kleinen Gruppen lernen ist sehr gut, da hat die Lehrkraft mehr Zeit für jeden einzelnen.


Bald ist es geschafft, dann haben wir die drei Kurse á 60 Stunden abgeschlossen, danach kommt noch der Prüfungsvorbereitungskurs, dann sind wir fit für die Prüfung am Goethe- Intitut


Der Kurs ist zu Ende, nun schmücken wir noch gemeinsam den Weihnachtsbaum, danach geht es nach Hause zum Mittagessen.


Mein Name ist Lakhana Sarapol, ich mache zur Zeit bei Umaphorn den Prüfungsvorbereitungskurs. Am Montag habe ich Prüfung am Goethe- Institut in Bangkok. Ich bin zuversichtlich, denn ich habe bei Umaphorn sehr gut gelernt.



Lehrerin Umaphorn und Kollege Wan


eine nette kleine Familie Papa, Mama und ich.


Wir beide sind auch noch kräftig am deutsch lernen.


Der Weihnachtsbaum ist geschmückt, nun können wir zum Essen gehen







1. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab' im lockigten Haar,
|: Schlafe in himmlischer Ruh! :|

2. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund'.
|: Jesus in deiner Geburt! :|

3. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höhn,
Uns der Gnaden Fülle läßt sehn,
|: Jesum in Menschengestalt! :|

4. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß,
Und als Bruder huldvoll umschloß
|: Jesus die Völker der Welt! :|

5. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreit
In der Väter urgrauer Zeit
|: Aller Welt Schonung verhieß! :|

6. Stille Nacht! Heil'ge Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Alleluja,
Tönt es laut bei Ferne und Nah:
|: "Jesus der Retter ist da!"

 Wir schmücken zusammen den Weihnachtsbaum, für die meisten Schülerinen, ist es die erste richtige Weihnacht die sie feiern dürfen
 Alle möchten mithelfen, damit es auch ein schöner Baum wird.
 Ist er nicht schön geworden, es hat allen sehr viel Spaß gemacht, die Lebkuchen die es zum Abschluss gab haben sehr lecker geschmeckt
3
 So macht das Deutschlernen richtig Spaß, wenn die Frau Lehrerin auch ihre Bräuche kund tut



 Oh, das Weihnachstteller darf natürlich auch nicht fehlen


 Wir sagen Dankeschön an unsere nette Lehrerin




1 Kommentar: